Skip to main content

Kirsten Kohlhaw schreibt … in der textetage

Die textetage ist mehr als eine Bürogemeinschaft in Kreuzberg. Von 2016-2020 arbeitet Kirsten in diesem wunderbaren Netzwerk.

Selbstständig und freiberuflich – aber gemeinsam.
In die Tasten hauen in guter Gesellschaft

Heute, am 1.3.2016, unterschreibe ich nach drei Monaten Probezeit und Untermiete meinen Mietvertrag in der textetage. Einer Bürogemeinschaft im Herzen von Berlins Lieblings-, Hass- und Skandalbezirk Kreuzberg. Ich freue mich sehr, dass der schreibende Teil von commotivation ein neues Zuhause hat. Eines, in dem ich zwischen dem dauerhaft zu radikalen Eremitentum eines Solisten und den Kreativität bremsenden Zwängen absoluter Gemeinschaft Buchstaben schütteln und schöpferisch tätig sein kann. Für mich persönlich ist der Weg zwischen beiden Extremen die Hauptzutat für ein weitgehend selbstbestimmtes (Arbeits)Leben.

Also wer sich fragen sollte, wo ich künftig meine PR-Workshops konzipiere, Blogbeiträge und Artikel schreibe oder anderweitig an meinem Stift kaue, weiß es nun. Allen anderen teile ich mir, dass ich auch weiterhin unter meiner bekannten Büronummer 030.486234-12 zu erreichen bin. Und wenn einmal nicht, rufe ich gerne zurück.

Die Gesellschaft

Die Bürogemeinschaft gibt es schon seit 1999. Hier werden Texte aller Art geschrieben, lektoriert, übersetzt sowie grafisch in Form gebracht werden. Unsere Schwerpunkte: Journalismus, Lektorat, Literaturvermittlung, Übersetzung, Wissenschafts- und Kulturkommunikation sowie PR.

Auszug aus der Website der textetage
Wir arbeiten selbstständig und freiberuflich – aber gemeinsam.
In der textetage entstehen Bücher für Rowohlt, Ullstein und andere Verlage sowie das MagazinZEO2 der Deutschen Umwelthilfe; wir schreiben für Medien vom Tagesspiegel bis zu GEO und DIE ZEIT; feilen an Radiofeatures für Deutschlandradio Kultur und SWR2 sowie an TV-Reportagen für arte; übersetzen Sachbücher, Romane, Artikel, Berichte und Ausstellungen aus dem Englischen, Französischen und Spanischen ins Deutsche und umgekehrt; lektorieren Publikationen etwa für die Humboldt-Universität oder die Berlinale; vermitteln Romanmanuskripte an Verlage weltweit; kommunizieren komplexe Fachthemen für Kunden wie die Helmholtz-Gemeinschaft.

Kirsten Kohlhaw

In Berlin lebe ich seit der Jahrtausendwende. Seit 2005 arbeite ich selbstständig, solo und mit Partnern in beweglichen Netzwerken. Nach einigen Jahren als Assistenz und Junior Producer bei Film und Fernsehen, wo ich von der Stoffentwicklung bis zur...

Leave a Reply