Skip to main content

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT, DIE VERBINDET

Professionelle Kommunikation ist ein integraler Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens.

Commotivation ist spezialisiert auf strategische Kommunikationsberatung für junge Unternehmen, Einzelunternehmer und andere Bewohner des Entrepreneurship-Ökosystems sowie auf fachliche und politische Interessenvertretungen (gemeinnützige Organisationen, Verbände, NGO’s) in den Bereichen Ernährung, Umwelt, Zukunft.

Konzept & Strategie

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht alles, aber ohne PR ist auch alles nichts. Die Art, wie Sie mit Ihren Kunden, Partnern, Netzwerk und nicht zuletzt Ihren festen, freien oder ehrenamtlichen Mitarbeitern kommunizieren, hat einen nachhaltigen Einfluss auf Ihre Arbeitsabläufe und Außenwahrnehmung. Das Tempo, in dem heutzutage Meinungen gebildet werden, hat sich den beschleunigten Innovationszyklen und dem Mediennutzungsverhalten unserer Zeiten angepasst. Mediale Überhöhung und temporäre Entgleisungen in den Sozialen Medien tun ihr übriges dazu.
Fakt ist, Sie und Ihre „Community“ agieren heute auf Augenhöhe und das Internet vergisst nicht. Deshalb, mein Rat. Nehmen Sie das Thema Außenwirkung aktiv in den Blick und gestalten Sie es besonnen entlang Ihrer Philosophie und Werte, medienrelevanter Anlässe und Meilensteine.
Wie läuft die Zusammenarbeit ab?
In meinem Modul „PR-Check“ frage ich Sie in Ihrer Funktion als Entrepreneur, Solopreneur oder Geschäftsführer, als geschäftsführender Vorstand eines Vereins oder eines Bundesverbandes, respektive als Ressortleiter Kommunikation:
Wie werden die Bereich interne und externe Kommunikation aktuell bei Ihnen gestaltet?
Welche Strukturen, Ressourcen und Kapazitäten stehen Ihnen für Content-Marketing und PR zur Verfügung?
Was möchten Sie mithilfe von strukturierter Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit künftig konkret verbessern?
Harmoniert Ihr Markenkern mit Ihren Kommunikationsbotschaften und den gewählten Kanälen?
Und – woran messen Sie Ihren Erfolg?
Wenn Sie wünschen, dass wir diese und weitere Fragen in meinem PR-Check systematisch durchspielen und konkrete Aktionen ableiten, kontaktieren Sie mich. Das Gleiche gilt, wenn Sie auf der Suche sind nach längerfristiger Begleitung in diesem Bereich. Gern erstelle ich Ihnen unverbindlich ein individuelles Angebot.

Öffentlichkeitsarbeit

bg1

Presse- und Medienarbeit

Wir kennen uns bereits aus der strategischen Beratung, aus dem Coaching oder über eine (gemeinsame) Veranstaltung? Eine kontinuierliche PR-Begleitung kommt für Sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt infrage, aber schon heute wünschen Sie sich punktuelle Unterstützung in der Umsetzung anlassbezogener Außenkommunikation? Wunderbar!
Sofern ich Kapazitäten habe, übernehme ich in diesen Fällen für Sie gerne auch persönlich folgende Dienstleistungen:
Erstellung und Versand von Pressemitteilungen
Verteileraufbau und Verteilerpflege
Redaktionelle Betreuung von Social Media Kanälen
Newsletter-Redaktion und Handling
Organisation und Durchführung von Pressegesprächen
Wenn Sie jetzt (auch) denken, diese Lösung ist perfekt, denn so müssen Sie nicht jedes Mal wieder von Neuem mit Ihnen gänzlich unbekannten Externen bei Null beginnen, sprechen Sie mich an. Gern erstelle ich Ihnen unverbindlich ein individuelles Angebot.

Presse- und Medienarbeit

Workshops PR

Sie wollen die bestehende Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Haus weiter professionalisieren um Ihre einzigartige Botschaft sympathisch und verständlich zu vermitteln? Ihr Team braucht anlass- oder projektbezogene Unterstützung und Inspiration? Oder Ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter würden durch neue Impulse und neuen Input in ihrem Engagement noch besser unterstützt?
Wie gut, dass sich die Grundzüge erfolgreicher Außenkommunikation – wie alles andere auch – erlernen lassen. Auf Wunsch konzipiere ich daher mit Freuden PR-Workshops, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Als methodisch und didaktisch geschulte Trainerin führe ich diese auch selber durch.
Wieso diese Anleitung zum Selbermachen, fragen Sie?
Einzelunternehmer, Solo-Preneure und junge Teams haben zu Beginn Ihres Business häufig nicht die Mittel eine Agentur zu engagieren und möchten lernen, sich auf dem öffentlichen Parkett souverän zu bewegen.
Auch viele Bundesverbände und gemeinnützige Bürgerinitiativen leben durch ehrenamtliches Engagement und haben nicht Mittel, dauerhaft mit PR-Profis zu kommunizieren.
In der Umsetzung besonders bewährt haben sich Mini-Serien, bestehend aus halbtägigen Blöcken. So können neuer Input gut einwirken und neue Aufgaben in Ruhe bearbeitet werden. Auch Wochenend-Workshop oder Ganztags-Veranstaltungen sind möglich.
Interessiert? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.
In einem unverbindlichen Vorgespräch tauschen wir uns aus über die vorhandenen Strukturen, Ressourcen und Ziele. Bei Auftragserteilung erfolgt die Konzeption entlang Ihrer individuellen Themenstellung.

PR Workshops

.

REFERENZEN

.