Skip to main content

WORKSHOPS, DIE IHNEN ETWAS BRINGEN

Eine professionelle Positionierung ermöglicht Ihnen, Ihr einzigartiges Angebot sichtbar zu machen und stimmig zu Organisation, Person und Markt weiterzuentwickeln. Diesen Sweet Spot zu finden, ihn menschenorientiert und wertebasiert, hochwertig wie nachhaltig auszubauen, ist das Fundament jeder erfolgreichen Unternehmung.

Commotivation ist spezialisiert auf die systemische Positionierung und strategische Beratung von Entrepreneuren, Kreativschaffenden und anderen Akteuren des unternehmerischen Ökosystems in Klein(st)unternehmen und KMU sowie maßgeschneiderte Angebote für Interessenvertretungen (gemeinnützige Organisationen, Verbände, NGO’s) und Organisationen in den Bereichen Bildung, Ernährung, Freizeit, Umwelt, Zukunft.

Positionierung & Strategie

Positionierung ist eine dynamische Entscheidung – und ein Prozess. Die Art, wie Sie Ihr Angebot für sich definieren, wie Sie mit Ihren Kunden, Partnern, Netzwerk und nicht zuletzt Ihren festen, freien oder ehrenamtlichen Mitarbeitern kommunizieren, lebt von Stimmigkeit. Je klarer Sie entlang Ihrer Werte, Kultur und Philosophie agieren, desto nachhaltiger sind die Effekte auf Ihre Performance, Ihre Außenwahrnehmung und den Erfolg Ihres Angebots.
Wie läuft die Zusammenarbeit ab?
Im ersten Schritt ermittele ich mit Ihnen den Status Quo und expliziere zentrale Fragen der aktuellen Standortbestimmung. So lassen sich die tatsächlichen Bedarfe am besten ermitteln und wir kommen zu einer sauberen Auftragsklärung für die Ausgestaltung der Workshops.
Je nach Gruppengröße führe ich die Workshops allein oder mit qualifizierten KollegInnen aus meinem beruflichen Netzwerk durch. Die Basis der intensiven gemeinsamen Arbeit an Ihrem Anliegen bildet mein systemischer, integrativer beruflicher Hintergrund (für mehr Infos, s. über mich) und meine jahrelange Erfahrung mit Organisationen und UnternehmerInnen in ihren Rollen als Kreativschaffende, Entrepreneure oder Geschäftsführer, als geschäftsführende Vorstände von Vereinen oder Verbänden, oder als leitende MitarbeiterInnen in den Bereichen HR, Kommunikation und Marketing oder Operations:
Welche Strukturen, Ressourcen und Kapazitäten stehen Ihnen zur Verfügung?
Welche Performance-Indikatoren und Kontextfaktoren haben Sie bisher gemessen? Was möchten Sie mithilfe strukturierter Weiterentwicklung künftig konkret verbessern?
Und – woran messen Sie Ihren Erfolg in der Zukunft?
Wenn Sie diese und weitere Fragen konkret für sich beantworten und wirksame Aktionen ableiten wollen, kontaktieren Sie mich. Das Gleiche gilt, wenn Sie auf der Suche sind nach längerfristiger Begleitung in Form von Sparring. Gern erstelle ich Ihnen unverbindlich ein individuelles Angebot.

Positionierung und Strategie

Workshops PR

Sie wollen die bestehende Öffentlichkeitsarbeit in Ihrem Haus weiter professionalisieren um Ihre einzigartige Botschaft sympathisch und verständlich zu vermitteln? Ihr Team braucht anlass- oder projektbezogene Unterstützung und Inspiration? Oder Ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter würden durch neue Impulse und neuen Input in ihrem Engagement noch besser unterstützt?
Wie gut, dass sich die Grundzüge erfolgreicher Außenkommunikation – wie alles andere auch – erlernen lassen. Auf Wunsch konzipiere ich daher mit Freuden PR-Workshops, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Als methodisch und didaktisch geschulte Trainerin führe ich diese auch selber durch.
Wieso diese Anleitung zum Selbermachen, fragen Sie?
Einzelunternehmer, Solo-Preneure und junge Teams haben zu Beginn Ihres Business häufig nicht die Mittel eine Agentur zu engagieren und möchten lernen, sich auf dem öffentlichen Parkett souverän zu bewegen.
Auch viele Bundesverbände und gemeinnützige Bürgerinitiativen leben durch ehrenamtliches Engagement und haben nicht Mittel, dauerhaft mit PR-Profis zu kommunizieren.
In der Umsetzung besonders bewährt haben sich Mini-Serien, bestehend aus halbtägigen Blöcken. So können neuer Input gut einwirken und neue Aufgaben in Ruhe bearbeitet werden. Auch Wochenend-Workshop oder Ganztags-Veranstaltungen sind möglich.
Interessiert? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.
In einem unverbindlichen Vorgespräch tauschen wir uns aus über die vorhandenen Strukturen, Ressourcen und Ziele. Bei Auftragserteilung erfolgt die Konzeption entlang Ihrer individuellen Themenstellung.

PR Workshops

bg1

Presse- und Medienarbeit

Wir kennen uns bereits aus der strategischen Beratung, aus dem Coaching oder über eine (gemeinsame) Veranstaltung? Eine kontinuierliche PR-Begleitung kommt für Sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt infrage, aber schon heute wünschen Sie sich punktuelle Unterstützung in der Umsetzung anlassbezogener Außenkommunikation? Wunderbar!
Sofern ich Kapazitäten habe, übernehme ich in diesen Fällen für Sie gerne auch persönlich folgende Dienstleistungen:
Erstellung und Versand von Pressemitteilungen
Verteileraufbau und Verteilerpflege
Redaktionelle Betreuung von Social Media Kanälen
Newsletter-Redaktion und Handling
Organisation und Durchführung von Pressegesprächen
Wenn Sie jetzt (auch) denken, diese Lösung ist perfekt, denn so müssen Sie nicht jedes Mal wieder von Neuem mit Ihnen gänzlich unbekannten Externen bei Null beginnen, sprechen Sie mich an. Gern erstelle ich Ihnen unverbindlich ein individuelles Angebot.

Presse- und Medienarbeit

.

REFERENZEN

.